Ford C6 Getriebe für FE-Motoren

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Ford C6 Getriebe für FE-Motoren

Beitrag von Atzi » 16. Jun 2022, 13:34

Hallo an alle!

Ich suche für meinen Ford F100, aus 1955, in dem ein 352FE Motor, mit 330cui und 190PS verbaut ist, ein C6 Getriebe. Dies sollte komplett einbaufertig sein. Incl. Wandler usw.

Vielleicht kann mir einer helfen und ed gibt noch was in Deutschland :ugeek:

FE-Engines 332/352/360/361/390/391/406/410/427/428

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 18. Jun 2022, 19:47

Hallo nochmal an alle!

Kann mir jemand sagen, ob C6-Getriebe, unabhängig vom Format das gleiche Innenleben haben?

Kann man z.B. das Innenleben von einem C6 für 351W in ein Getriebe-Gehäuse im FE-Format einbauen?

Oder gibt es vielleicht Adapter, die es erlauben, ein C6 für 351 auf einen FE-Motor anzuflanchen?

Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Gruß

Artur

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 18. Jun 2022, 22:00

Die Innereien unterscheiden sich nicht.
Gruss Kai

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 19. Jun 2022, 00:01

Wegamaster hat geschrieben:
18. Jun 2022, 22:00
Die Innereien unterscheiden sich nicht.
Danke Dir für die Auskunft. Kai!

Ist denn auch bekannt, ob die Drehmomentwandler gleich sind? Die Unterschiede wären dann wohl eher bei der Flexplatte, oder?

Sorry, vielleicht klingt die Frage nicht sonderlich schlau. Doch wenn es tatsächlich so ist - ergäben sich weitere Optionen für mich bei der Suche nach einer Lösung zum Getriebe.

Gruß

Artur

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5266
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jun 2022, 06:51

C6 für SB sind recht rar! Eigentlich macht es auch keinen Sinn es an einen BB zu adaptieren, da nur ein BB-Gehäuse und Wandler helfen würde.
Bedenke auch, daß im C6 ordentlich Motorleistung verpufft (ca. 50HP)! Eine Adaption von einem C4 könnte besser sein?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 19. Jun 2022, 13:40

Schraubaer hat geschrieben:
19. Jun 2022, 06:51
C6 für SB sind recht rar! Eigentlich macht es auch keinen Sinn es an einen BB zu adaptieren, da nur ein BB-Gehäuse und Wandler helfen würde.
Bedenke auch, daß im C6 ordentlich Motorleistung verpufft (ca. 50HP)! Eine Adaption von einem C4 könnte besser sein?!
Hallo Schraubaer!

Danke Dir für Deine Rückmeldung!

Nun, ich finde aktuell eher ein C6 für SB, als für BB (sofern man den 352FE als BB bezeichnen darf). Deswegen war mein Gedankengang, ein Getriebe für SB und ein Gehäuse für 352-er (was ich bekommen könnte) zu holen und das Innenleben umzubauen, oder einen Adapter zu bauen. Vielleicht bin ich ja da auf dem Holzweg. Deswegen frage ich ja in die Runde.
Schraubaer hat geschrieben:
19. Jun 2022, 06:51
Bedenke auch, daß im C6 ordentlich Motorleistung verpufft (ca. 50HP)! Eine Adaption von einem C4 könnte besser sein?!
Ja, mir ist bekannt, dass es da Leistungsverluste gibt. Allerdings soll sich das ja auch auf den Fahrkomfort und Verbrauch positiv auswirken. Ich bin da auch nicht auf der Jagd nach PS und Geschwindigkeitsrekorden. Das soll eben ein gemütlicher und zuverlässiger Begleiter im Alltag werden. Was ich bisher über C6 gelesen habe - ist es genau die richtige Lösung für mich.

Einbau eines C4 ist eher eine Zweitoption, die ich gern verfolge, sofern ich mit C6 nicht weiterkomme. Auch da bin ich für Tipps und Anregungen dankbar.

Gruß

Artur

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5266
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jun 2022, 14:24

C6 für BB sind immens viele gebaut worden, für SB vergleichsweise wenig!
Daß momentan recht wenig BB‘s hier auf‘m Gebrauchtmarkt ( außer für 429/460) unterwegs sind verbuche ich als vorübergehend. Nach der Saison im Herbst hagelt es wieder mehr durch Umbau von jetzigen Neuerwerbungen. ;)
Dein Motor ist vom Hubraum zwar nicht DER BB, startet aber als Unterende die BB-Familie des FE, der auch als 352-Serie gilt. Wenn Du das Tranny und das BB-Gehäuse, sowie Wandler, Flexplate und Starter günstig greifen kannst, okay!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Sally67
Beiträge: 2277
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 343 x
Likes erhalten: 334 x

Beitrag von Sally67 » 19. Jun 2022, 15:02

Hi Artur,
nur für uns zum Verständnis?
Du redest in der Vorstellung und hier zu Beginn von einem 352FE und gleichzeitig von 330cui.
Entweder 352cui oder 330cui,beides geht nicht.
Wobei 330cui ein sehr ungewöhnliches Maß ist. Hab ich zumindest noch nix von gehört.
Oder ich verstehe was falsch ;)
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5266
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jun 2022, 15:25

330cui gehört zum FT-Block, nicht zum FE.
Was genau nun bei Seinem Setup zu „330 cui“ geführt hat? 332 rotating assembly mit aufgeklebten Pennys auf den Kolben? ;) Umrechnung-Eintragungsfehler?
Paar gepostete Bilder von einigenMerkmalen zum FE könnten vielleicht zielführend sein?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 19. Jun 2022, 18:10

Also, das ist ein Motor der meinen Recherchen nach in einem Ford- Schulbus aus 1966 eingebaut war, der 1981 in die Schweiz gekommen ist und für die dortige Polizei als Mannschaftswagen unterwegs war. Siehe Foto von Brief, der zum Motor gehört.

Den 352FE/FT (nicht cui) gab es tatsächlich als 330cui und 190 PS. Der Unterschied zwischen den FT und FE ist wohl die Kurbelwelle, die Zylinderköpfe und die Nockenwelle. Außerdem sind viele Teile mit mehr Eisenanteil verwendet worden, als in den FE's. Sonst sind die Baugleich. Der kleinere Hubraum kommt wohl auch durch die entsprechende Kurbelwelle und Zylinderköpfe. Die FT-Motoren wurden eher in größeren LKW's und Bussen verbaut.

Auf dem Motorblock steht die 352, was sich mit meinen Recherchen deckt. Auf dem, zum Motor gehörenden Lüftiltergehäuse steht, dass es sich um einen 330cui mit 190 PS handelt. Dies deckt sich ebenfalls mit meinen Recherchen.

Den Motor hat der Vorbesitzer eingebaut und ich würde den Motor nach Möglichkeit gern behalten, stehe aber anderweitigen Vorschlägen offen gegenüber. Alternativ könnte ich sofort einen laufenden 351M, mit C6-Getriebe holen und einbauen. Ich kenne mich aber nicht wirklich mit den Ford-Motoren aus und weiß nicht, was da die bessere Wahl wäre.
Dateianhänge
20220619_174536.jpg
20220619_174543.jpg
20220619_174550.jpg
20220619_174558.jpg
20220619_174612.jpg
20220619_174617.jpg
20220619_174623.jpg
20220619_174759.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag