Buchsen für Lenkerarme Hinterachse

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Buchsen für Lenkerarme Hinterachse

Beitrag von Steppel87 » 12. Mai 2019, 01:45

Hallo ich möchte meine Buchsen an den oberen Lenkerarmen an der Hinterachse erneuern.
20190511_093120.jpg
Kann mir jemand sagen ob diese von Rockauto die richtigen sind?
Screenshot_20190512-014044_Samsung Internet.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 27. Mai 2019, 14:43

Habe die Buchsen jetzt nochmal unter dem Auto vermessen. Die Maße sind Bxd (48mm x 40mm).
Leider finde ich diese weder bei Rockauto noch woanders. Jemand noch eine Idee???
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 27. Mai 2019, 20:32

Hm, hast du mal ein Foto von der Achsaufhängung ? Deiner müsste ja unten auch einen Achslenker haben oder ?
Es gibt von Energy Suspension einen kompletten Buchsensatz für die Hinterachse in Polyuretan .Hab ich bei mir verbaut im 78er und die sind sehr gut.

Wenn du auf deinem Bild von Rockauto runterscrollst tauchen die auch auf.
43120G sollte das sein. Damit ist die ganze Achse neu gelagert und läuft dann auch.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 29. Mai 2019, 21:20

Sorry Alex, hab den Beitrag irgendwie übersehen. Ich schau noch mal in Ruhe. Denn irgendwie gab es Unterschiede bei den Buchsen bis / ab 15/03/72
Screenshot_20190529-211837_Drive.jpg
Da meiner 12/72 gebaut wurde, müsste aber dein empfohlener Satz passen.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 29. Mai 2019, 21:38

Wobei auch dieses Kit nur für den UCA (DD) ist. Das sind noch immer nicht die Buchsen, welche ich auf dem ganz oben gezeigten Bild benötige.

Meine Achse hat, wenn man es genau nimmt 3 verschiedene Lenkerarme an der HA (pro Seite versteht sich)...

Nehmen wir mal das Bild vom Ersatzteilkatalog.
Somit habe ich zum einen Position (CC => LCA), (DD => UCA) und eben den dritten, von dem ich die Buchsen suche. Nirgends ist der aufgeführt noch eingezeichnet.

Anbei mal ein Bild, ich hoffe das Dieses für das bessere Verständnis taugt?! Oder bin ich auf der falschen Spur???
Buchsen HA - Ranchero 1973.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 30. Mai 2019, 10:12

Ich glaube du vertust dich.
Du suchst die Buchsen für der Upper Control arm .
Die dünne Stange ist mit Sicherheit der Stabi der hält die achse nicht fest :)dort sind auch so eine Art Koppelstangen dran mit Buchsen.

Die Achse ist mit dem Upper ( DD) und Lower (CC) controll Arm aufgehangen so wie auch in deinem Ersatzteilbuch zu sehen ist.Das sind 8 Buchsen insgesamt und diese sind im Energy Suspension Set drin !
Die Koppelstangen für den Stabi habe ich noch nicht gemacht bzw hatte spontan auch keine gefunden.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 23. Mär 2021, 23:21

Hey ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich aktuell an der Hinterachse zu Gange bin.

Die Buchsen in dem Set von Energy Suspension passen nicht, diese sind viel zu groß. Diese sind für irgend ein UCA. 😬

Anbei mal zwei Bilder, welche die Buchsen zeigt welche ich benötige. Wo bekomme ich diese her?
20210323_231512.jpg
20210323_231528.jpg

Die kürzere Buchse ist 2" lang und die Lange 2,4". Der Außendurchmesser der beiden Büchsen ist 1,55" und am Kragen der Büchse 1,75". Der Innendurchmesser der kleinen Buchse ist 0,5" und der der Großen ist 0,55".


Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 24. Mär 2021, 11:16

Wenn ich diesem Beitrag glaubendarf ist die einzige Alternative auf die Querlenker von Spohn umzurüsten:
http://www.ranchero.us/forum/index.php? ... ngs.25783/

Kannst Du Dir alternativ die Poly-Buchsen auf die korrekte Größe abdrehen lassen?
Gruß
Christian

--
Bild

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 24. Mär 2021, 14:38

Danke dir Christian. Die Idee die Buchsen abzudrehen ist nicht schlecht. Müsste ich mal probieren.
Werde mir das ganze heute mal anschauen.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 24. Mär 2021, 16:46

Hallo bist du dir ganz sicher das es nicht passt ?
Welches Set hast du bestellt. Habe das 4.3120 Set
Das Fahrwerk ist meine ich 72 bis 79 unverändert.
Am Anfang dachte ich auch die Buchsen passen nicht bis ich die Anleitung verstanden habe :lol:
Einmal soll man die Komplette Buchse mit dem Metalkörper rauspressen und den Neuen beiligenden Metallkörper einpressen wo die Polybuchse reinkommt.Und einmal soll man nur den Gummi rausschmoren und der Metalkörper bleibt im Arm drin ! Dann innen mit Rundscheilfer vom restlichen Gummi befreien und dort passt die Ploybuchse dann rein.
Wer sich das ausgedacht hat ist mir schleierhaft aber dann passte auch alles bei mir :D
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag