So schauts bei mir in der Garage aus...

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
Super Rhino
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jun 2020, 21:15
Wohnort: Lk Ebersberg
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
72 Fairmont XY GT 351C
92 Mustang GT Convertible
93 Mustang GT Cobra R Clone (Projekt)
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Super Rhino » 11. Jun 2020, 23:42

So, dann gehts mit dem Falcon weiter...

Eigentlich ist das Auto hier ja völlig fehl ab Platz, ist ja kein Ami :mrgreen: ... wobei von der Technik her schon.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Modellhistorie, das Ding kennt hierzulande ja niemand:
Es handelt sich im Grunde um einen australischen Ford Falcon GT der Baureihe XY.
Bis etwa Mitte der 60er wurden in Australien US-Falcons importiert, natürlich auf Rechtslenker umgebaut.
Die Baureihe XR war der erste richtige Aussie-Falcon. Die Rohkarosse war dabei mit dem US-Fairlane weitgehend baugleich.
bis 71 gabs meherere Facelifts über die Baureihen XT, XW und XY. Die Motorenbestückung der GTs orientierte sich immer grob an den US-Fords, so hatte der XW den 351W und 351C-2V drin, der XY dann den 351C-4V mitsamt Shakerscoop vom CobraJet Mustang 8-)
Ab 72 folgte dann eine etwas radikalere Karosserieänderung, es folgten die Baureihen XA, XB und XC, erstmals gabs auch ein Coupe, dass ja jeder aus Mad Max kennen dürfte ;)

Mein Auto ist genaugenommen kein Falcon, sondern ein Fairmont, die südafrikanische Exportversion. Für den Südafr. Markt wurde nur der XW und der XY gebaut, davon vom XY GT ca. 1800 Stück, also schon eher was seltenes.
Technisch unterscheiden sich die australische und südafrikanische Version aber so gut wie nicht, der Afrikaner hat einen Km-tacho statt Meilen, etwas anders gestaltete Polster und alle Wartungsaufkleber im Motorraum sind zweisprachig. : Englisch und Afrikaans 8-)

Ich hab das Auto seit 2011, war eigentlich ein Spontankauf. Ein Kumpel (schraubt Escort Mk III, hat also immer ein offenes Ohr für alte Fords :mrgreen: ) hatte damals einen Kunden, der ihm erzählte, er hätte einen Ford Fairmont, dem leider kürzlich ein Motorschaden getroffen hat, Hauptlagerschaden, leider typisch für den Cleveland.
Seine Frau war übrigens Südafrikanerin und der Vorbesitzer des Fairmont sein Schwiegervater, so kam das Auto 2008 nach Deutschland.

Ich hab ihn dann besichtigt, Substanz nicht schlecht, aber ein paar Ecken waren zu machen. das Problem war weniger Rost, davon hatte er sugut wie keinen, aber vielmehr allerlei Dellen und Risse an der Bodengruppe, vom Einsatz im Busch in Namibia, wo er zuletzt gelaufen war ;)

So hat er damals ausgesehen, Motor komplett zerlegt neben dem Auto, es haben aber so gut wie keine Teile gefehlt, war alles in Kisten vorhanden.
Für 2000 Euro konnte ich da nicht nein sagen :mrgreen:


Bild

Dann Rotisserie gebaut, Unterboden trockeneis gestrahlt:
Bild

Der Shortblock wurde zwischenzeitlich beim Motorenbauer mit einem 393ci Scat Strokerkit wieder aufgebaut.
Als Nockenwelle wurde von Ed Curtis eine Rollerwelle geschliffen und mit Crane link bar Liftern und restrictor pushrods verbaut:
Bild

Mittlerweile fertig und einbaubereit:
Bild

Fahrwerk komplett restauriert.
Bild

aktueller Stand:
Bild

Kofferraum fertig:
Bild

Motorraum fertig bestückt und verkabelt:
Bild

Wenn alles gut läuft ist er nächstes jahr on the road und schaut ungefähr so aus: 8-)
Bild

... Wobei er außen ganz bewusst nicht lackiert wird. Das Auto hat in den Einstiegen noch Erstlack, aber vor längerer Zeit eine Außenlackierung in orig. "Ermine white" bekommen.
hat mittlerweile eine reizvolle Patina mit vielen kleinen Kampfspuren aus Namibia und die darf er behalten ;)
Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1747
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 509 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 12. Jun 2020, 05:29

Wunderschön, klasse Auto mit toller Geschichte, viel Spaß damit.
Gruß Harald

Sally67
Beiträge: 2278
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 345 x
Likes erhalten: 335 x

Beitrag von Sally67 » 12. Jun 2020, 06:16

1+
Schöner Hingucker!
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1341
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 188 x
Likes erhalten: 142 x

Beitrag von mem64 » 12. Jun 2020, 06:58

http://early-mustang.de/new-paint#!

.....🤔.... da frag ich mich doch: warum mir die Bauweise der Rotiesserie so bekannt vorkommt..😆... und: wofür brauchst du den Motorkran😧?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Super Rhino
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jun 2020, 21:15
Wohnort: Lk Ebersberg
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
72 Fairmont XY GT 351C
92 Mustang GT Convertible
93 Mustang GT Cobra R Clone (Projekt)
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Super Rhino » 12. Jun 2020, 12:21

mem64 hat geschrieben:
12. Jun 2020, 06:58
http://early-mustang.de/new-paint#!

.....🤔.... da frag ich mich doch: warum mir die Bauweise der Rotiesserie so bekannt vorkommt..😆... und: wofür brauchst du den Motorkran😧?
die A-förmigen Säulen und den Drehmechanismus hab ich gebraucht auf eBay gekauft, ich weis nicht ob der Vorbesitzer von Dir abgekupfert hat. :mrgreen:
Das war der erste Drehversuch, da war ich extra vorsichtig, nicht dass ich die Schwerpunktlage falsch eingeschätzt hatte, daher der Kran.
War aber letztenendes kein Problem, ich hatte verstellbare Aufnahmen gebaut, hab die Position der Karosse noch etwas korrigiert, dann konnte man das Ganze auch von Hand drehen. ;)
Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 12. Jun 2020, 14:17

Den Aussie Falcon find ich super, willkommen im FoMoCo Forum.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 820
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 229 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von The Galaxie » 12. Jun 2020, 16:41

Hallo,
Willkommen im Forum
Schöner Wagen......da gab es doch mal einen Film : Mike,in 3,8 auf 100 , der hat glaube ich auch so einen gefahren.
Gruß Ralf
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

schuschi
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2020, 09:17
Wohnort: Harburg
Fuhrpark: Mustang 69'er Cabrio, 70'er Sportsroof, 71'er Dodge Charger sbee, XC90, Transe 09'er Campingbus (3.2 TDCI) Jeep Wrangler,
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von schuschi » 14. Jun 2020, 09:29

Servus Andi,

der wird richtig gut!

schuschi

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 14. Jun 2020, 10:07

Ein familientaugliches Performance-Car, da würd ich auch nicht nein sagen. Tolles Projekt 👍
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Super Rhino
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jun 2020, 21:15
Wohnort: Lk Ebersberg
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
72 Fairmont XY GT 351C
92 Mustang GT Convertible
93 Mustang GT Cobra R Clone (Projekt)
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Super Rhino » 14. Jun 2020, 15:31

... Last but not leat noch kurz zu den beiden Foxbodys, sind ja dem Foren-Thema entsprechend noch keine "classic Fords", aber mit Bj. 92 und 93 zumindest auf der Zielgerade fürs H-Hennzeichen.

Am Design der Dinger scheiden sich ja die Geister, da sie keine typischen Mustang-Designelemente haben.
Is mir aber wurscht, mir haben 80er jahre Autos mit ihrem kantigen Design immer schon gut gefallen, außerdem eine der günstigsten Möglichkeiten, einen sportliches Auto mit V8 zufahren, dazu mit Einspritznalage und Klima voll alltagstauglich

92er GT Cabrio:

Bild

Bild

Hab ich seit 2007, wurde als "Ersatzdroge" angeschaft, als der 69er zerlegt wurde, schliesslich sollte man ja immer mindestens einen fahrbereiten Ford V8 im Haus haben :mrgreen:

Gekauft vom Erstbesitzer in der Nähe von Dachau, kam als Neuwagen nach Deutschland, alles original bis auf Fächerkrümmer und Cobra-Ansaugbrücke, Erstlack ohne Nachlackiereungen.
Leider momentan noch "fette Stereoanlage" drin, fliegt aber noch raus und die weißen ledersitze müssen mal vom Profi aufbereitet werden.

Das Auto wird stückchenweise (je nach Lust und Laune) komplett auf original zurückgerüstet, gewissermassen "survivor"-Zustand

Das nächste Projekt nach dem Falcon, auf das ich mich schon richtig freue, wird "project autobahn Fox" :mrgreen: :

Bild

Das ist ein 93er GT, schweizer Erstauslieferung mit km-Tacho. Schweiz-typisch im Grunde sehr gut gepflegt (besonders innen) und nicht verbastelt, was bei den Foxies leider oft der Fall ist.

Da das Auto auch im Winter gefahren wurde, leider fiese Rostschäden, Längsträger vorne durch und Bodengruppe auch an meheren Stellen.: 😢

Bild

wurde schonmal lackiert, das aber (auch Schweiz-typisch) handwerklich sehr gut.

In dem Fall halte ich es wie Schuschi: Da das Auto ohne mich wahrscheinlich geschlachtet worden wäre, erlaube ich mir nicht mehr alles original zu lassen (zumindest technisch) und etwas kreativ zu werden :mrgreen: :

Das Ding unten ist eine Einzelradaufhängung aus einer 2003 "Terminator" Cobra, passt als "bolt in" in den Fox. Ist eine Doppelquerlenkeranordnung mit einstellbarer Spurstange, technisch also auch im vergleich mit europäische Autos nicht so schlecht...

Bild


Vorne kommt natürlich auch noch die entsprechende Bremse und Fahrwerk rein: :mrgreen:

Bild

Zusätzlich bekommt das Auto noch viele kleine, feine Modifikationen, meistens alles orig. Ford Teile oder hochwertiges Zubehör:

- Lenkgeriebe aus 2003 Cobra
- Subframe connectors von maximum Motorsports (die qualitativ besten am Markt)
- Domstrebe und Fahrwerksstreben baugleich 93 Cobra R
- Motor umgerüstet auf 93 Cobra specs, z.b. Ansaugbrücke (aus dem 92er), GT40 Köpfe, 1.7 Rollerkipphebel
- langfristig kommt der 383 Stroker aus dem 69er rein, natürlich auf EFi umgerüstet mit orig, Ford Teilen aus einem 94er F-150 Lightning, technisch angelehnt an den Motor der 95 Cobra R
Da der Block ein F4TE mit Gussdatum Nov. 93 ist, quasi sogar fast "date correct" :mrgreen:
- Tremec TKO mit kurzem 5-gang 0.80

Ich denke mit den knapp 400 PS und dem verbesserten Fahrwerk sollte der Fox stabil über 200 km/h laufen und manchem Neuwagen auch noch zeigen können, was so eine Ami-Karre kann 8-) :mrgreen:

Sollte das nicht reichen, der 383 ist unter 10:1 verdichtet und hat Schmiedekolben drin, d.h. ein Vortech Blower wäre theoretisch möglich.
... Ob ich das mache, weis ich aber noch nicht, erstmal TÜV-mässig schwierig, zweitens dürften dann über 500 Pferde anliegen, das ist in dem alten Ding auch nicht ganz ungefährlich ...
Viele Grüße
Andi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag