Schweißen oder wegschm...

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Schweißen oder wegschm...

Beitrag von Mrs Galaxie » 30. Apr 2020, 17:10

Hallo zusammen,
ja, längere Pause, das kann heissen: Alles super und keine Fragen, oder: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Nachdem ich jetzt ein vorläufig umfassendes Bild habe steht die Gute technisch sehr gut da, einige Sachen neu (Anlasser, Lichtmaschine, Kreuzgelenk Kardanwelle hinten, Bremsen, Verdeckzylinder, ...) Und: Innen sieht es ähnlich aus ... alles (bis auf das Armaturenbrett, das ist aber wohl bei Autos aus Arizona nicht so ungewöhlich) gebraucht, aber tippitoppi... (Weiss jemand wo man ein Armaturenbrett (das obere Teil) für den 66er Galaxie her bekommt ohne gleich fast 1.000 Euro und in der passenden Farbe (blau) mehr berappen zu müssen - bin für jeden Tipp dankbar?)
Jetzt werden sich die ersten fragen: Was hat er denn dann ...
Bei mir jetzt also letzteres. Ich mache vermutlich gerade durch, was viele von euch kennen.
Tolle Bilder und wenn das gute Stück dann erst mal auf der Bühne steht ...: "Leichtbau"!
Oder, wie es der Laie nennen würde: "Bauschaum"...
image0.jpeg
Leichtbau der Siebziger ...
image0.jpeg (112.48 KiB) 1978 mal betrachtet
Das so eingesparte Gewicht wird durch den in den Hohlräumen steckenden Schlamm... (ist evtl. mal halb versunken gewesen) locker aufgefressen. Und dass man die Federn wieder zurecht biegen muss, wenn man die Karre aus dem Schlamm hievt ist ja auch klar :roll:
Aber wenn sowas zu finden ist, ist da ja auch oft was mehr ... also alles raus: Bänke, Teppich, Klebeband und: siehe da es gibt noch mehr wo eigentlich zu wenig (Blech) ist...
Jetzt werden die nächsten Schritte also erst mal sein: Ersatzteile bestellen, Bleche ersetzen, Schweißen und nicht:
1) Scheinwerfer umbauen,
2) zum TÜV und
3) auf die Straße
... ein bisschen stellt sich mir die Frage: Bis wohin lohnt es sich, und wann ist eine Sanierung wirtschaftlich nicht mehr vertretbar?
Also wenn man 4 Bodenbleche austauschen, die Kotflügel und Radläufe hinten ebenso wie die Bleche unter der Rückbank bis in den Verdeckkasten links und rechts schweißen muss?
Bilder kommen noch ...schaff ich gerade nicht hoch zu laden... warum auch immer... ? :?:
image1.jpeg
Das ist so die Hauptbaustelle ...
image2.jpeg
Aus einem anderen Winkel ...
Zuletzt geändert von Mrs Galaxie am 30. Apr 2020, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

rustang

Beitrag von rustang » 30. Apr 2020, 17:46

hi,

sag mal hast du dir den wagen anhand von ein paar fotos blind übers internet gekauft?
ich kenne eigentlich nur von ein paar fällen die das eben so gemacht haben und dann
eben bauschaum und so etwas zum vorschein kommt.
es wird hier und auch in den benachbarten foren immer wieder geraten, schaut
euch den wagen an oder besorgt euch jemand der den gutachten kann.
anhand vom preis kann man eigentlich auch schon die substanz gut abschätzen, denn eine
wirklich top erhaltene karosse lässt sich jeder der ein bisschen ahnung hat entsprechend bezahlen.
ansonsten was eine vollrestauration angeht. das kostet viel geld und ist grundsätzlich nicht
wirtschaftlich. vor allem wenn ich es nicht selber machen will oder kann.
die dafür notwendige wertsteigerung ist beim den 08/15 oldies einfach nicht gegeben.
es lohnt sich bei einigen äußerst seltenen stücken und auch dafür muß auch erstmal
ein käufer gefunden werden der einem den gewünschten preis zahlt.
falls ich aber damit aber einfach fahren will, etwas zeit habe, spaß und finanzielle mittel übrig sind,
kann man eigentlich jeden wagen wieder entsprechend aufbauen.

gruß,

christian

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 30. Apr 2020, 18:00

... "Gutachten" gab's natürlich schon, auch ein paar hundert Bilder mehr, aber leider hat die Kiste wohl zwei Gesichter und der Gutachter keine Hebebühne. Der augenscheinliche Zustand ist ja recht gut, auch die Fotos von unten, die Löcher waren nur von oben zu sehen und der Kotflügel durch schöne "Schürzen" versteckt... diese sind tadellos.. selbst mit Lackprüfer ;).
Hätte der "Gutachter" das von unten sehen müssen? Auch hinter dem Unterbodenschutz, wenn die Löcher verspachtelt sind? Bänke und Teppich wird er standardmäßig nicht raus nehmen - oder?
Dass die Kiste nur eingeschränkt als Wertanlage dient ist klar, Hauptsache sie fährt sich - dann hoffentlich irgend wann mal - schön :D
Ich meld' mich wieder ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 30. Apr 2020, 18:04

Hi Bernhard,
zeig doch mal aussagekräftige Bilder bevor hier gemutmaßt wird ;)
Versuchs mal hiermit https://picr.de
Bleibt gesund und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 30. Apr 2020, 19:10

Mein 66er Coupe sieht schlimmer aus....und wied auch gemacht
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5187
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Apr 2020, 19:18

Billig dichtpfuschen, durch'n TÜV täuschen, an einen richtig ätzenden mit Kohle verticken und nochmal neu suchen. Diesmal mit mehr Erfahrung und Köpfchen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 30. Apr 2020, 19:52

Sally67 hat geschrieben:
30. Apr 2020, 18:04
Hi Bernhard,
zeig doch mal aussagekräftige Bilder bevor hier gemutmaßt wird...
.. danke für die Tipps... :D
Von "operieren" bis "nix wie weg" gleich in den ersten zwei Posts
die Meinungen gehen offenbar auseinander :geek:
habs nun doch noch geschafft mit ein paar Bildern und für die Interessierten hab ich also
image0.jpeg
... Hohlraumversiegelung mal anders ;)
Interessant ist auch wie man die Federn hinten repariert hat ... ist aber kein großer Kostenfaktor:
image1.jpeg
Was nicht passt ...
image1.jpeg (103.53 KiB) 1945 mal betrachtet
Nicht ganz klar ist mir wie diese Schnitte / Risse in den filigranen Rahmen kommen:
image1.jpeg
Wie das passiert ist mir völlig schleierhaft ...
Und zu Guterletzt:
image3.jpeg
Batteriehalterung ... kein großes Ding
image3.jpeg (133.55 KiB) 1945 mal betrachtet
Und zu den Löchern:
image3.jpeg
Radkasten 1
und hier noch:
image0.jpeg
Radkasten 2
Zuletzt geändert von Mrs Galaxie am 30. Apr 2020, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

rustang

Beitrag von rustang » 30. Apr 2020, 20:06

jetzt sind ja auch bilder da, das sind man klar die löcher in den radkästen etc.
bei dem mustang den ich gerade wieder fit mache war auch erst mal klar das die radkästen
auf jeden fall durch waren und auch an der hinteren seitenteilen rost sein musste
da der lack schon blasen hatte. am unterboden konnte ich auch einzelne stellen als durch
feststellen. ich habe dann entschieden den erst mal sandstrahlen zu lassen und dann zu
schauen was überhaupt übrig bleibt. da kommt dann in der regel noch einiges zum vorschein.
ich weiß nicht wie die teileverfügbarkeit für den galaxie aussieht, aber für den mustang
kostet eine komplette bodengruppe ca. 500,- EUR. ein kompletter radkasten ca. 150,-
und ein hinteres seitenteil ca. 450,- EUR. um das dann zu verbauen muß der wagen
eh schon fast komplett zerlegt werden. um die komplette mustang karosse bei mir zu machen,
da waren auch bodengruppe, radkästen, kotflügel und hintere seitenteile dabei habe ich mit zerlegen
alleine schon ca. 180 stunden rumgehampelt. vielleicht bin ich da nicht der fließbandarbeiter
aber es gab bei mir auch nicht so viele probleme bei der umsetzung,
deshalb glaube ich der zeitaufwand ist jetzt nicht ganz so unrealistisch.
ich möchte jetzt nicht anfangen das auf einen möglichen stundenlohn eines karosseriebauers
abzubilden. aber egal wie, da ist hobeln angesagt.

gruß,

christian

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 30. Apr 2020, 20:08

Klar, wenn einem klar ist worauf man sich einlässt... aber wo gibt es heute noch echte Abenteuer 😬

Danke auch an Christian! Gibt ganz gute Anhaltspunkte. Ich habe nur das Gefühl, dass die Bleche für den Galaxie nicht so einfach her gehen? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5187
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Mai 2020, 08:58

Schraubaer hat geschrieben:
30. Apr 2020, 19:18
Billig dichtpfuschen, durch'n TÜV täuschen, an einen richtig ätzenden mit Kohle verticken und nochmal neu suchen. Diesmal mit mehr Erfahrung und Köpfchen!
Ich bleib dabei! Diese Rostschäden zu beseitigen, wenn man abhängig von Fremdleistung ist, wird schon ein heftiger Invest! Solch ein vergammelter Wagen wird in der Vergangenheit kaum Aufmerksamkeit in technischer Wartung erfahren haben und es werden andere Defizite zu Tage treten, die noch heftig Kohle fordern. So gesehen, ist der Wagen für mich eine Basis für eine Totalresto! Die wird bei Nutzung reiner Fremdarbeit locker nochmal 20-25K € vernichten! Ob das für Dich dann Sinn macht?
Der "Gutachter" hätte viele der Schäden sehen können, wenn Er sich in die Knie bemüht hätte!?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten