Projekt 1980 F100 Stepside

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 1119
Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
Wohnort: 78050 VS-VL
Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2011.
Likes vergeben: 76 x
Likes erhalten: 85 x

Beitrag von TG-Tommy » 29. Mär 2020, 17:23

Klasse, gefällt mir. Viel Spaß damit.
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 18. Jun 2020, 18:15

Schon lange nichts mehr geschrieben, gab auch nur ein paar Kleinigkeiten.
Neue Tachobeleuchtung und etwas Farbe an den Zeigern.
Eigentlich sollte da noch ein sehr seltener 4500 RPM Drehzahlmesser rein, den ich über ein Ami Forum ergattern konnte, leider habe ich ein 80ger Baujahr mit den Öldruck/Lima Warnlampen.
Da ist das Gehäuse von der Tacho-Einheit anders und das Ding passt nicht rein :evil:
Da muss ich mir noch was überlegen denn die anderen Tacho-Einheiten passen wiederrum nicht an meinen Kabelbaum :roll:
Gruß
Max

Bild

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 2. Dez 2020, 18:29

:o Ganz kleines Update. Thema Drehzahlmesser habe ich nun mal so gelöst:

Hier sieht man gut das Problem, hinter der Blende für den Drehzahlmesser ist der Zentrale Stecker für das ganze Cluster. Das wurde nur bei den Fahrzeugen mit Warnlampen so gemacht, bei den mit Anzeigen für Lima und Öldruck ist da ein Loch wo der DZM rein passt.
Also blieb mir keine andere Wahl als selber was gaaanz Flaches zu bauen.
Bild


Dazu verwende ich einen Arduino und einen GaugeStepper Motor.
Das war etwas schwierig, die Signal Aufbereitung und das Programm zu schreiben wenn das nicht so jeden Tag macht.
Bild

Das RohSignal von der Zuleitung der Spule ist links, rechts nach der Aufbereitung.
Die Aufnahmen sind nicht vom F100 sondern von meinem Zündspulen-Prüfstand.
Ist am Fahrzeug aber sehr ähnlich.

Bild

Als dann alls funktioniert wirds kompakt zusammengebaut in ein kleines Gehäuse.
Es musste auch ein 4s Timer rein, damit beim Motor ausstellen der Stepper zeit hat auf 0 zu fahren. Auf dem Bild fehlt noch der Deckel.
Bild
Bild

Dann gehts ans eingemachte, in die original LeerBlende kommt der Stepper.

Bild
Bild

Dann musste ich die super kleinen Zahlen (aus dem Modellbau) Lackieren und ankleben, was für ein gefummel. Die Nadel habe ich aus Plastik gefeilt und Lackiert
Bild

Sieht doch gar nicht soo schlecht aus.
Bild

Bild

Etwas muss ich noch an der Accerlation des Zeigers feilen, er geht mir noch zu schnell.
Aber genau ist es schon mal.
Bild


Das Beste zum Schluss, 30€ MaterialKosten, aber etliche Stunden Arbeit :(
Gruß
Max

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 2. Dez 2020, 18:50

Sehr sehr geil! Sowas weckt ja mein Bastlerherz :lol:
Sehr geil das mit nem Arduino zu lösen. Wie hast du die Signalaufbereitung vom Zündspulen Signal gemacht? Vorallem den Schutz vor Spannungsspitzen?
Echt super wie das Endergebnis aussieht, mein höchster Respekt! :!:

Ich hab irgendwann mal angefangen mit nem Arduino einen Motortester für den Laptop zu basteln, also ähnlich wie dein Drehzahlmesser. Bei mir sollte da noch ne AFR Messung (mittels Innovate LC1) und ne Unterdruck Messung mit rein, damit man auf einen Blick alle Interessanten Parameter zum Motor einstellen sieht. Hab das aber nie weiter verfolgt mangels Zeit...

Als ich das letzte mal Probleme mit meiner Petronix hatte, hab ich mir auch direkt Zeug bestellt um mal eine eigene Hallgeber Transistorzündung zu bauen und die dann programmierbar mitm Arduino :P :shock:
Aber auch die Teile liegen nur in der Ecke und ich komm nicht dazu. :lol:

Achja und in meinem Cougar läuft seit einigen Jahren auch ein Arduino in der Blinkersteuerung. Da geht jetzt auch mehr als nur die einfache Sequenz 8-)

Aktuell bastel ich mit einem Cougar Kollegen an einem vollprogrammierbaren Matrix-LED Cougar Tail Light. Aber so das man auf komplette Originaloptik umschalten kann (inkl. nachgebautem Dimmverhalten der LED so das es wie Glühbirnen aussieht)

Ja...hatte ich schon erwähnt das ich Arduinos cool finde? :D :D

Grüße
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Dez 2020, 19:04

:o Wow, das ist ja mal klasse, Chapeau und mein Respekt 💪👍
Schaut Mega aus.
Gruß Harald

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 2. Dez 2020, 19:12

Hi Chris,

Danke, freut mich das es dir gefällt. Ja mit den Arduinos kann man sehr viel machen, spiele auch schon mit so weiteren kleinigkeiten....

Ich muss mal den Schaltplan sauber aufzeichen, aber im Endeffekt greife ich nur die positiven Spannungsspitzen ab, alles so unter so ca 30v wird ignoriert , leite sie dann ein einen Optokoppler um den Arduino zu schützen. Nach dem Opto habe ich zwei Transistoren um es wieder vernünftig zu verstärken und das geht dann an einen ANALOG Pin vom Arduino.
Mit den Digital Pins und interrupts hatte ich etwas probleme (ab und an heftige ausreißer in der Messung), am AnalogPin messe ich die impulsdauer ab 2,5v steigender und ab2,5v fallender Flanke :mrgreen:
Diesen Tipp hatte ich mal irgendwo gefunden und klappt recht gut.

@Harald, Danke, freut mich :D

Schönen Gruß
Max

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 2. Dez 2020, 19:49

derschwabe hat geschrieben:
2. Dez 2020, 19:12
Hi Chris,

Danke, freut mich das es dir gefällt. Ja mit den Arduinos kann man sehr viel machen, spiele auch schon mit so weiteren kleinigkeiten....

Ich muss mal den Schaltplan sauber aufzeichen, aber im Endeffekt greife ich nur die positiven Spannungsspitzen ab, alles so unter so ca 30v wird ignoriert , leite sie dann ein einen Optokoppler um den Arduino zu schützen. Nach dem Opto habe ich zwei Transistoren um es wieder vernünftig zu verstärken und das geht dann an einen ANALOG Pin vom Arduino.
Mit den Digital Pins und interrupts hatte ich etwas probleme (ab und an heftige ausreißer in der Messung), am AnalogPin messe ich die impulsdauer ab 2,5v steigender und ab2,5v fallender Flanke :mrgreen:
Diesen Tipp hatte ich mal irgendwo gefunden und klappt recht gut.

@Harald, Danke, freut mich :D

Schönen Gruß
Max
Ah alles klar...also Z Diode und dann zum Opto? Wenn du den Schaltplan mal aufzeichnest würde ich mich freuen.

Das mit den Interrupts hat bei mir auch nicht geklappt. Ich habs über pulseIn() gelöst, der Befehl misst jeweils die Impulszeit von LOW oder HIGH, auch am digital Pin. Wenn man das zusammen rechnet hat man ja die Periodendauer.

Danke und LG
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 2. Dez 2020, 19:55

Tolle Bastelarbeit - und geil was man mit den Minicomputern so basteln kann. Ich spiel zu Hause nur mit meinen Raspberrys rum, aber ich find's klasse, dass ihr euch in solche Dinge reinfuchst!
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 2. Dez 2020, 20:21

Bin baff! :shock:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Dez 2020, 20:28

Echt?? Das ist doch genau deine Kragenweite 8-)
Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag