Philipps Lincoln Mark V

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 329
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 215 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von Snickers » 9. Sep 2023, 14:48

Philipp hat geschrieben:
9. Sep 2023, 10:48
Ich habe mich an das Handbuch gehalten, den alten Kompressor entleert (Waren ca. 100ml, 3,5 Unzen) und habe den neuen Kompressor komplett entleert und dann 6 Unzen (ca 180ml) aufgefüllt. Es kam PAG-Öl zum Einsatz. Ich musste aber feststellen, dass der Mark V 1900g und nicht nur 1250g bekommt. Kühl genug wirds.
Danke 😎

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 9. Sep 2023, 16:06

Lux_Interior hat geschrieben:
8. Sep 2023, 12:00
todschick das Dickschiff, nur die Aluleisten zur und auf der Lüfterhutze sehen irgendwie zu rustikal aus für meinen Geschmack
Das Aluminiumgeraffel ist mehr ein Flickwerk gewesen. Der Wagen ist mittlerweile auf eine gute selbst gebaute Lüftersteuerung umgebaut.

Ich habe quasi Zwei Lüfter mit Relais miteinander verschaltet:

Normalbetrieb: Beide Lüfter werden in Reihe geschaltet, somit laufen beide mit der halbierten Spannung von 7V und damit mit halber Drehzahl bei laufendem Motor.

Hitzebetrieb: Sollte doch mehr Kühlleistung von nöten sein, schaltet die Relaisschaltung beide Lüfter auf einen Parallelbetrieb um und beide Lüfter bekommen die Volle Spannung von 14V und laufen somit mit Nenndrehzahl.

So könnte man es sich dann vorstellen: https://youtube.com/shorts/ix7vifUvCGY

Der Clou: Sobald die Zündung eingeschaltet ist und der Startimpuls zum Anlasser erfolgt ist, startet sich die Relaisschaltung mit dem Nennbetrieb.

Das hat den Vorteil, dass die Steuerung nicht wartet bis der Kühler seine 90° hat um ihn dann auf 70° herunterzukühlen sondern simuliert sozusagen den starren Lüfter. Die Kühlleistung im Normalbetrieb (also halbe Drehzahl) reicht bei 30° Außentemperatur mit eingeschalteter Klimaanlage völlig aus um den Motor auf einem guten Wärmeniveau zu halten: https://youtube.com/shorts/8lCvqA7NOrE

Die Steuerung schaltet vom Normalbetrieb in den Hitzebetrieb ein wenn der Kühler >90° in der unteren linken Ecke hat und wieder in den Normalbetrieb wenn eine Temperatur von 70° im Kühler unterschritten wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lüfter im Normalbetrieb von außen quasi nicht zu hören sind und trotzdem ausreichend Kühlleistung haben.

Die Relaisschaltung besteht aus 4 5-Poligen Bosch Relais. Sie ist robust, nicht anfällig und außerst zuverlässig. Zudem raubt der Starre Lüfter Kraft und verursacht recht viel Lärm. Der Keilriemen für die Servopumpe muss auch nicht mehr so derbe gespannt werden.

Der erste Test ist abgeschlossen. Ich denke ich werde die Schaltung so umrüsten, dass ich den Hitzebetrieb einschalten lasse wenn die Klima eingeschaltet oder ich im Innenraum einen "Not"-schalter betätigt habe.

Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Lux_Interior » 9. Sep 2023, 16:28

Philipp hat geschrieben:
9. Sep 2023, 16:06
Lux_Interior hat geschrieben:
8. Sep 2023, 12:00
todschick das Dickschiff, nur die Aluleisten zur und auf der Lüfterhutze sehen irgendwie zu rustikal aus für meinen Geschmack
Das Aluminiumgeraffel ist mehr ein Flickwerk gewesen. Der Wagen ist mittlerweile auf eine gute selbst gebaute Lüftersteuerung umgebaut.

(...)

das klingt sehr durchdacht, hätte mich auch gewundert, wenn das bei der sonst so akribischen Arbeit so belassen worden wäre!
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 9. Sep 2023, 16:44

4 Relais? Wow, magst mal 'ne Schaltung zeigen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 10. Sep 2023, 21:57

...So bitteschön. Wer eine Klimaanlage besitzt sollte unbedingt die Dioden ALLE verbauen. Exklusiv für Forenmitglieder, als sorgsam damit umgehen ;-).


Nebenbei durften die beiden Lincolns heute auf ein US-Car Treffen, dem Balzfeld Classics.

Grüße Philipp
Dateianhänge
Lüftersteuerung Lincoln.pdf
(132.18 KiB) 79-mal heruntergeladen
IMG_7334.jpeg
IMG_7335.jpeg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Sep 2023, 06:18

Clever!
Sehe ich das richtig, bei abgestellten Motor sorgt der heiße Temperaturfühler für Nachlauf im Parallelbetrieb bis er selbst wieder runtergekühlt ist?
Da er unten im Kühler sitzt, belastet das die Batterie nicht recht heftig?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 11. Sep 2023, 07:53

Ist absolut richtig, das soll den Wärmestau unter der Haube vermeiden. Die Lüfter laufen bei heißen Außemtemperaturen maximal 2-3 Minuten nach, die 70° am unteren Ende vom Kühlernetz sind bei abgestelltem Motor recht schnell erreicht.

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 17. Okt 2023, 10:54

Guten Morgen zusammen,

ich konnte die Tage wieder etwas weiter arbeiten..
Ich habe den schon länger auf Lager liegenden Motorölkühler und Getriebeölkühler (jeweils mit 75° Thermostat) endlich eingebaut. Ich fand generell die Hitzeentwicklung viel zu enorm.

Und ich habe die Zündspule auf die Fahrerseite umgezogen und die Leitungen jetzt nicht mehr direkt auf dem Motor direkt verlegt liegen. Die Zündspule ist jetzt auch etwas mehr vor Hitze geschützt.
Zudem habe ich komplett neue Zündkabel selbst und vor allem maßgeschneidert angefertigt. Sieht gleich viel ordentlicher aus finde ich. Viel Spaß beim Bilder anschauen.

Grüße Philipp
Dateianhänge
IMG_7446.JPG
IMG_7443.JPG
IMG_7368.JPEG
IMG_7367.JPEG
IMG_7366.JPEG
IMG_7365.JPEG
IMG_7364.JPEG

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 2. Dez 2023, 19:42

...Letzte Aktion vor der Winterpause...
Die vom Vorbesitzer leergeräumten Katalysatoren habe ich mit neuen Euro3 Monolithen befüllt.
Leer klingen diese Attrappen ja furchtbar. Zudem habe ich wieder auf die einflutige Abgasanlage zurückgebaut - der Klang gefiel mir einfach nicht so richtig..
Nun habe ich die Abgasrückführung mit dem original Motorcraft 2150 Vergaser wieder in Betrieb genommen - Streng nach der Devise: Was drin ist soll auch funktionieren.

Die Sekundärluftpumpe werde ich wohl auch wieder in Betrieb nehmen um die neuen Katalysatoren zu schonen zwecks Nachverbrennung. Da lasse ich aber wohl erst die Halter sandstrahlen und verzinken - Soll ja zum Rest passen.

Als kleines Schmankerl habe ich Lambdasonden vor den Katalysatoren nachgerüstet zur Kraftsstoffgemischbestimmung. So kann man recht komfortabel den Leerlauf justieren und mit dem teillastbetrieb mit den Düsengrößen spielen um so eine optimale Verbrennung zu schaffen. Lambda=1 (gelbe LED in der Mitte) bedeutet übrigens ein Kraftstoff/Luft-Verhältnis von 14,7 zu 1. So würde der Kraftstoff ohne Rückstände verbrannt werden. Das Lambdameter sieht ganz gut aus.

Viel Spaß beim schauen...
Grüße
Dateianhänge
Kat (1).JPG
Kat (3).JPG
Kat (4).JPG
Kat (5).JPG
Kat (6).jpg
Kat (7).jpg
Kat (8).JPG
IMG_7623.JPG
IMG_7624.JPG
IMG_7625.JPG
Kat (9).jpg
Kat (9).jpg (33.45 KiB) 1241 mal betrachtet

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 329
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 215 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von Snickers » 3. Dez 2023, 07:17

Servus, ich glaube du bist der erste der die Katalysatoren wieder einbaut bzw sogar erneuert. Das ganze Fährt bestimmt wie ein NEUWAGEN ,Hut ab.🤓😎

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag