AGei's F250 von 1970

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 7. Jan 2022, 18:30

Es gibt auch aufgeschlossene Prüfkittel die lassen sowas ohne groß zu Mucken durchgehen, schlussendlich muss man halt auf Augenhöhe kommunizieren.

Ich denke das kann man als Patina durchgehen lassen, denn kaputt ist das nicht!

Der Begriff Patina wird heutzutage ja schwer strapaziert, aber schlussendlich muss man nur zwischen kaputt und typischen Gebrauchsspuren unterscheiden, original Lack ist nur einmal und unwiederbringlich !

Wenn Du die Felgen wieder herrichtest z.B. in einem hellen freundlichen schwarz matt und den Lack aufpolierst und z.B. mit Ovatrol konservierst sieht das schon wieder ganz anders aus.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Jan 2022, 19:28

Wende Dich an einen anderen.
Wenn ich sehe, was für sonstige Mülleimer mit H rumfahren!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Agei
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2021, 06:01
Wohnort: 97833
Fuhrpark: Opel 1975
Audi Quattro 1985
Ford F250
Fiat 1996

Beitrag von Agei » 29. Okt 2022, 12:07

Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe.
Geht um das C6 Automatikgetriebe.
Habe da vor 4-5 Wochen eine Ölwechsel machen lassen -> Filter und Dichtung neu
erste Ausfahrt Problemlos -> ca. 80km gefahren

dann wollte ich letzten Sonntag kleine Bewegungsfahrt machen -> schaltet nicht mehr Ordentlich -> ok keine große Zeit gehabt.

Heute früh mal Probegefahren -> schön warmgefahren etc-> schaltet mit reltiv hoher Drehzahl erst in den zweiten -> in den Dritten ebenfalls erst mit hoher Drehzahl wenn ich vom Gas gehe -> der bleibt solang drin bis ich dann wieder auf Gas trete -> d.h der Dritte bleibt nicht drin und schaltet sofort wieder runter.

jetzt waren wir kurz in der Werkstatt und nochmal wegen dem Öl nachgefragt (ist sehr dünn für mein Verständnis, kenne mich da aber gar nicht aus) -> irgendwas mit Liqui Moly 1300 AFT Typ F wurde genommen -> sollte laut denen passen -> Menge hat auch gepasst

jetzt das komische -> Heimfahrt ging alles wie früher bzw wie es meiner Meinung nach soll

jetzt noch komischer -> kurze stehen gelassen w und wieder gefahren.....leider wieder Situation 1

Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll und in welche Richtung ich schauen soll.....hoffe nur nicht das das Getriebe einen abbekommen hat.....
Bin um jeden Hinweiß dankbar bzw. was ich alles prüfen kann

Gruß Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 29. Okt 2022, 12:49

Aaaah, mal wieder ein LM-Opfer!!!
Lange keins mehr gewesen!
Viele bekamen bei nicht taufrischen
Getrieben Probleme mit dem Zeug!!!
Leider findet man für das 1300 im Netz schwer die gesamte Freigabenliste, so daß gerne DIES

Freigaben: Ford ESW-M2C 33F; Ford ESW-M2C 33G; Ford Mercon F/G. Inhalt: 1L. Art.Nr. 3691

Liqui Moly Top Tec ATF 1300 Hydrauliköl 1L

übersehen wird!!!!

MERCON-Spezifikation und ATF-F Eigenschaften passen NICHT zusammen!!!
Wenn also Dein Unterdruckmodulator nicht gerade spinnt, könnte es gut daran liegen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Agei
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2021, 06:01
Wohnort: 97833
Fuhrpark: Opel 1975
Audi Quattro 1985
Ford F250
Fiat 1996

Beitrag von Agei » 4. Nov 2022, 10:53

Hallo,

super, danke für die Antwort. Leider bin ich in dem Thema ganz weit weg von "kapier ich" aber ich habe auch anderweitig neue Erkenntnisse.
Schaltstock war ziemlich ausgeschlagen und jetzt weiß ich auch wieso! Gummibuchse zur Anlenkung am Getriebe ist in zwei Teile gebrochen -> mal provesorisch repariert -> siehe da, das Getriebe macht wieder das was es soll. Gummibuchse ist bestellt.

Ich denke ihr werdet mir trotzdem empfehlen anderes ÖL zu benutzen? Gebt mir bitte einfach eine Empfehlung und dann werde ich mir das selbst besorgen und gebe es mit in die Werkstatt.

Gruß und Danke
Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Nov 2022, 11:54

Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Agei
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2021, 06:01
Wohnort: 97833
Fuhrpark: Opel 1975
Audi Quattro 1985
Ford F250
Fiat 1996

Beitrag von Agei » 4. Nov 2022, 12:46

super Danke

Gruß Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Nov 2022, 13:35

ATF Type "F" ist nunmal wichtig, für die Automaten von Ford, bis zum Belagmaterialwechsel in den späteren 70er, so um 77 änderten die sich.
Andere Hersteller Mopar, Chevy, etc. hatten zumeist DEXRON ATF im Betrieb und Ford halt Type F.
Die Öle haben unterschiedlich Eigenschaften, die unterschiedliche Eigenschaften der Belagmaterialen bedienen.
Nichtford-Getriebe der Zeit haben ein gleitreibungsorientiertes Design, Fordtrannys sind haftreibungsorientiert. Deshalb hat "F" einen Modifier adaptiert. Nebeneffekt, runtergepfiffene Chevy/Mopartrannys lassen sich beim Verkauf ganz gut mit ATF-F aufpäppeln. Gibt sauteure Pullen für sowas, was aber nix anderes als schnödes ATF-F ist!
Ford "F" sind ehrlicher! Einmal scheiße, bleiben sie auch scheiße, Überholung!
Unheimlich viele "Fachwerkstätten" kämmen alle möglichen Amiaggregate über einen Kamm! Frei nach dem Motto, 'eh alles das Gleiche, oder ähnlich gebaut! Das stimmt eben NICHT! Gerade bei Schmierstoffen, Hydraulikölen muß man aufpassen. Kaum einer benutzt beim Abschmieren von Steuerventilen der nichtintegralen Fordservo SILKONfett, sondern haut da Mehrzweck/Achsfett rein. Auch beim Fließfett des Lenkgetriebes, und dem Gebrauch von Superduperölen für Servoanlagen kann's böse Überraschungen geben!
Die Fordies haben sich dabei was gedacht!!!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Agei
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2021, 06:01
Wohnort: 97833
Fuhrpark: Opel 1975
Audi Quattro 1985
Ford F250
Fiat 1996

Beitrag von Agei » 4. Nov 2022, 14:48

Hallo,

jetzt versteh ich das eher!

Kurze andere Frage, wollte eben dieses Teile verbauen -> kaputt gemacht
https://www.ebay.de/itm/223788190346?ep ... BMlPjl1IVh

jemand ne Idee oder schonmal gemacht wie man das Unfallfrei dahin bekommt -> ich habe es zuerst in das Loch des Hebels am Getriebe gepresst und wollte dann die Rundstab des Hebel (kommend vom Lenkrad einstecken -> Plastik auseinandergebrochen -> Prima alle freuen sich -> Provisorische Lösung wieder eingebaut

Gruß Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Nov 2022, 15:06

Wenn's eng wird Gleitmittel! :mrgreen:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag