Bolzenzentriertes Wuchten

Kontakte zu Händlern / Shops für FoMoCo-Fahrzeugteile.
Antworten
Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Bolzenzentriertes Wuchten

Beitrag von Sally67 » 5. Nov 2020, 21:22

Hi Leute,
wurde gerade im Mustangforum geteilt.
Ist bestimmt für einige interessant.
Danke Carsten ;)

Das Problem mit dem richtigen Wuchten der Reifen haben nicht nur wir Mustang-Fahrer sondern auch andere Autobegeisterte.
Hier mal ein Link zum Suzuki Jimny Forum mit einer Liste (geordnet nach Postleitzahlen) welche Werkstätten / Reifenhändler bolzenzentriertes Wuchten anbieten.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
https://www.suzuki-jimny.info/forum/ind ... -nach-plz/
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 5. Nov 2020, 23:22

.... ich habe früher bei meinen RSi's1600 auf der Achse wuchten lassen..... das war immer perfekt

Bolzenzentriertes wuchten.....
Diese Art zu wuchten hat mich nie überzeugt.... das sollte übrigens jeder Reifenhändler können..... die meisten wollen es bloß nicht, da zeitaufwändiger
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 6. Nov 2020, 00:19

mem64 hat geschrieben:
5. Nov 2020, 23:22
.... ich habe früher bei meinen RSi's1600 auf der Achse wuchten lassen..... das war immer perfekt

Bolzenzentriertes wuchten.....
Diese Art zu wuchten hat mich nie überzeugt.... das sollte übrigens jeder Reifenhändler können..... die meisten wollen es bloß nicht, da zeitaufwändiger
Elektronisches Feinwuchten auf der Achse ist eine feine Sache, macht meine Werkstatt aber nur auf der "nicht-angetriebenen" Achse.
Verkackt hast du allerdings, wenn du die Felgen dann mal abnimmst, aber vorher die Position nicht markiert hast.

Zur Überzeugung: Wenn du mal guckst wie unzentriert die Mittelnabe bei manchen Felgen ist, wundert es mich, das viele US-Car Werkstätten Stein udn Bein schwören, dass sie mit einer Zentrierung über die Nabe noch niiiiiieeee Probleme hatten in den letzten 25 Jahren.

Ich habe das dann irgendwann aufgegeben und mir einen Betrieb gesucht, der das ordentlich über die RAdbolzen macht. Ist gute 50 Minuten über Landstrasse entfernt, schöne Strecke, hat man gleich noch eine schöne Ausfahrt.
Und der Adapter den er dafür verwendet ist genauso schnell auf der Maschine montiert wie bei einer herkömmlichen Wuchtung.
Das einzige was am Anfang 5 Minuten dauert, ist das anpassen des Adaptert auf den Lochkreis.
Und es sind dort tatsächlich nur 5 Minuten. Aufspannen des Reifens auf die Maschine: 10 Sekunden.
Gruss Kai

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 6. Nov 2020, 16:39

Das Radzentrierte Wuchten ,wird sogar nicht nur bei unseren Amis empfohlen bzw gefordert ,
Auch fast alle alten Stahlfelgen ala Käfer ,Porsche ect, sollen so gewuchtet werden.

Da ich auch keinen gefunden habe der das zu einem guten Kurs macht hab ich mir eine eigene Wuchtmaschiene geholt mit Bolzenadapter, da ich kein Bock habe ständig zum Händler zu fahren und ich genug andere Felgen zum Wuchten habe ,auch Verwandschaft.
UND ? JAAA den Unterschied merkt man deutlich!
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten